Am 2. August wollen Neonazis wieder mal in Bad Nenndorf ihren braunen Auflauf veranstalten.
Warum das so nicht laufen wird? Hier der Aufruf des Bündnisses Kein Naziaufmarsch in Bad Nenndorf:
Das Nenndorfer Wincklerbad soll den Neonazis auch 2014 wieder als Symbol ihres geschichtsverdrehenden Opfermythos dienen. Dort hatten die Alliierten ein Internierungslager eingerichtet. Bereits seit 2006 inszenieren Neonazis in Bad Nenndorf einen sogenannten „Trauermarsch“. Indem die Neonazis historische Zusammenhänge und Tatsachen leugnen oder aus dem Kontext reißen und deutsche Täter_innen zu Opfern erklären, relativieren sie den Nationalsozialismus. In ihren Redebeiträgen verbreiten sie nationalistische und völkische Hetze. Diese findet nicht nur verbal statt, sondern stellt eine reelle Gefahr für viele Menschen dar, die nicht in das menschenfeindliche Weltbild der Neonazis und ihrer Unterstützer_innen passen.
Nach den erfolgreichen Blockadeaktionen werden wir dem Naziaufmarsch dieses Jahr ein Ende setzen. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass Massenblockaden auch in Bad Nenndorf möglich sind und den Naziaufmarsch effektiv verhindern können. Erstmals haben hunderte Menschen die Aufmarschstrecke der Nazis blockiert und die symbolträchtige Abschlusskundgebung der Neonazis verhindert – das war großartig!
Wir werden an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfen und mit Menschen aus verschiedenen Städten und Dörfern den Naziaufmarsch in Bad Nenndorf blockieren. Von unseren Aktionen des Zivilen Ungehorsams wird dabei keine Eskalation ausgehen. Wir sind solidarisch mit allen, die das Ziel teilen, den Aufmarsch zu verhindern.
Folgt uns bei facebook und twitter. Bleibt auf dem Laufenden.
Kommt am 2. August 2014 nach Bad Nenndorf und bringt viele Menschen mit.
*** Abfahrt-Treffen ist am Samstag den 2.8. dann um 7.00h früh am Gleis! ***
Verhindert mit uns den Naziaufmarsch! ♥ 2 block
Mehr Infos gibt es bei der Mobilisierungsveranstaltung im Ver.di-Haus (Groner-Tor-Straße 32) am Montag, 21. Juli, um 20h.
Bis dahin!