Im Rahmen einer Kooperation der DGB-Jugend, der Gruppe [FemKo] und dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB), sowie unter der Patenschaft des Göttinger Integrationsrates und der Beratungsstelle phoenix für Kinder und Jugendliche startete am 4. Juni das Projekt „Politische Bildung macht aktiv!“.
In einer 4-tägigen, offenen und lockeren Seminarform arbeiten ehrenamtlich Teamende der DGB-Jugend mit Schüler_innen der Martin-Luther-King-Förderschule Göttingen. Die Themen richten sich nach den Bedürfnissen und Interessen der Jugendlichen. Ziel des Projektes ist es, durch Aufzeigen von politischen Handlungsmöglichkeiten und dem Ausprobieren kreativer Ausdrucksformen herauszuarbeiten, welche gesellschaftspolitischen Themen für die Jugendlichen relevant sind. Dadurch werden die Schüler_innen zur politischen Meinungsäußerung und Partizipation ermutigt. Darüber hinaus sollen Informationen und Zugänge zu Beratungsmöglichkeiten, Bildungseinrichtungen und alternativen Freiräumen das Engagement der Jugendlichen stärken.
Die Teamenden der DGB-Jugend begleiten dabei sowohl die inhaltlichen Auseinandersetzungsprozesse als auch die kreative Umsetzung dieser. Die Herstellung von Buttons, Graffitis und Siebdrucken können als mögliche Ausdrucksformen genutzt werden.
In einer abschließenden Marktplatzaktion sollen die Ergebnisse der Projekttage in Form von „Wundertüten“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Darin enthalten sind neben den kreativen Werken der Jugendlichen auch Infomaterialien verschiedener Göttinger Einrichtungen. Auf diese Weise sollen die politischen Forderungen und Themen der Schüler_innen einer größeren Öffentlichkeit räsentiert werden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr da seid und laden euch hiermit herzlich zur Marktplatzaktion am 2. Juli ein!
Der öffentliche Aktionstag am 2. Juli bietet die Möglichkeit, selbst auf die Jugendlichen zuzugehen und ihre Ideen und Forderungen kennenzulernen. Wir hoffen euer Interesse geweckt zu haben und freuen uns über zahlreiches Erscheinen.
Wo? Gänseliesel, Göttinger Innenstadt
Wann? Montag, 2. Juli, von 10-14 Uhr